Frühlingswanderung des Heimatvereins Heisterbacherrott

Der Heimatverein Heisterbacherrott startet in seine Wandersaison. Sie beginnt am Sonntag, 14.04.2024, mit der Wanderung „Einmal rund ums Nachtigallental“. Der Wanderweg führt über den „Höllenweg“ zur „Hirschburg“ und zum „Schloss Drachenburg“ (nur außen). Der Wanderweg ist ca. 7 km lang, die reine Gehzeit beträgt ca. 2 Stunden, es sind ca. 220 hm zu bewältigen. Treffpunkt für die Wanderung ist um 9.30 Uhr der Parkplatz in Heisterbacherrott (gegenüber von Haus Schlesien). Von dort fahren wir in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt nach Königswinter. Die Wanderung dauert bis ca. 13.00 Uhr. Nicht-Mitglieder zahlen eine Startgebühr von 3,00 Euro pro Person, für Vereinsmitglieder ist die Wanderung kostenfrei. Es ist eine Anmeldung erforderlich. Diese bitte bis Donnerstag, 11.04.2024, entweder telefonisch zur Tel.-Nr.: 02244 5625 (Helmut Zimmer) oder zur Mail-Anschrift: vorsitzender@heimatverein-heisterbacherrott.de. Bei einer Anmeldung per Mail bitte die eigene Telefonnummer angeben.

Frühjahrsputz in Heisterbacherrott und Thomasberg

Am Samstag, 23.03.2024, findet in Heisterbacherrott und Thomasberg in der Zeit von 10.00 Uhr – ca. 12.30 Uhr wieder der traditionelle Frühjahrsputz unter dem Motto „sauberhaftes Königswinter“ statt. Die Gerätschaften für die Reinigung (z. B. Besen, Schaufel, Kehrblech, Eimer, Schubkarre) bringt bitte jeder selber mit.

Treffpunkte sind um 10.00 Uhr in Thomasberg „Am Steinhauer“ (Ecke Wiesenstraße/Zum Kleinen Ölberg), in Heisterbacherrott der Parkplatz.

Voraussichtlich machen Vertreter*innen des Bürgervereins Thomasberg, des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott, des Junggesellenvereins Heisterbacherrott, der evangelischen Emmausgemeinde Thomasberg-Heisterbacherrott und des Heimatvereins Heisterbacherrott wieder mit.

Auch „sonstige“ Interessierte sind gerne gesehen.

Ab ca. 13.00 Uhr ist wieder ein Ausklang im Innenhof des Hauses Schlesien vorgesehen.

Hiermit laden wir Sie/Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung am

Sonntag, 25.02.2024, 15.00 Uhr

in den Eichendorff-Saal des Hauses Schlesien ein.

Einladung-Jahreshauptversammlung-HVH-25.02.2024

Jahresabschlusswanderung

Der Heimatverein bricht zu seiner letzten Wanderung in diesem Jahr auf. Sie findet am Sonntag, 10.12.2023, als abwechslungsreiche Runde um Weilberg, Stenzelberg und Kloster Heisterbach statt. Entlang des mittelschweren Wanderweges hören wir von unserer zertifizierten Gäste- und Wanderführerin, Danielle Wiesner-von den Driesch, was Interessantes zur Geschichte und Geologie.

Treffpunkt ist um 11.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz Stenzelberg („im Mantel“). Die reine Gehzeit beträgt ca. 2 Stunden bei ca. 6,5 km Wegeslänge mit ca. 160 hm. Im Einkehrhaus „Waidmannsruh“ wird zu Kaffee und Kuchen eingekehrt. Für die Wanderung zahlen Nichtmitglieder 3,00 Euro je Teilnehmer*in, für Mitglieder ist die Wanderung kostenfrei. Die Kosten für Kuchen und Getränke trägt jeder selber.

Für die Wanderung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich, diese bitte bis zum 06.12.2023 an Helmut Zimmer entweder telefonisch (02244 5625) oder per Mail (vorsitzender@heimatverein-heisterbacherrott.de). Bei einer Anmeldung per Mail bitte die eigene Telefonnummer angeben. Der Veranstalter geht davon aus, dass alle Wander-Teilnehmer*innen auch im Einkehrhaus dabei sind, Plätze werden reserviert.

850 Jahre Heisterbacherrott und Jubiläums-Mundartnachmittag des Heimatvereins Heisterbacherott

In einer Urkunde des Kölner Erzbischofs Philipp von Heinsberg wird Heisterbacherrott 1173 als Rhoda erwähnt. Demzufolge hat der 1925 Einwohner (Stand 31.12.2022) zählende Stadtteil von Königswinter in diesem Jahr seinen 850. Geburtstag. Dieses hat den Heimatverein Heisterbacherrott veranlasst, eine Gedenktafel anfertigen zu lassen, die am Sonntag, 05.11.2023, um 13.30 Uhr am „Denkmal der Leddeköpp“ (Ortseingang Heisterbacherrott von Dollendorf kommend) vom Bürgermeister der Stadt Königswinter, Lutz Wagner, der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Das Jugendorchester des Musikzuges „Bergklänge“ ist eingeladen, die Zeremonie musikalisch zu begleiten. Der Vorstand des Heimatvereins würde sich freuen, wenn viele Interessierte an der Veranstaltung teilnehmen würden.

Dies gilt auch für den sich anschließenden Jubiläums-Mundartnachmittag des Heimatvereins. Zum 20. Mal präsentiert der Verein einen Nachmittag in rheinischer Mundart. Altbewährte Kräfte aus dem Vorstand sowie die allseits bekannten Mundartredner*innen Elfi Steickmann, Willi Armbröster und „Knubbelefutz un Schmalbedaach“ alias Renate Heymans und Dieter Schmitz tragen humorige Texte vor. Wie in den letzten Jahren wird Reiner Gast den Nachmittag musikalisch begleiten. Redner*innen der letzten 20 Jahre sind als Ehrengäste geladen und haben ebenso ihr Kommen zugesagt wie der Bürgermeister Lutz Wagner. Das Jugendorchester des Musikzuges „Bergklänge“ wird ein musikalisches Ständchen bringen.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 05.11.2023, im Eichendorffsaal des Hauses Schlesien (Dollendorferstr. 412) statt. Um 14.00 Uhr beginnt der Einlass, um 14.30 Uhr folgt das Ständchen des Jugendorchesters des Musikzuges „Bergklänge“, um 15.00 Uhr wird der Jubiläums-Mundartnachmittag eröffnet. Der Eintrittspreis beträgt 10,00 Euro (incl. ein Stück Kuchen mit Kaffee, Tee oder Kakao). Ein Highlight der Veranstaltung ist sicherlich auch die für die Besucher*innen kostenlose Verlosung von Büchern mit Mundarttexten. Die Autorin und der Autor der Bücher werden anwesend sein. Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen.

Bilder zur Gedenktafel hier

Bilder zum Mundartnachmittag hier

Heimatverein Heisterbacherrott „on tour“

Die diesjährige Jahresfahrt des Heimatvereins Heisterbacherrott führte einen fast vollständig mit Vereinsmitgliedern und Gästen gefüllten Bus zum „Kloster Knechtsteden“ bei Dormagen und nach Zons. Dafür traten die Teilnehmer*innen an einem frühen Sonntagmorgen bei herbstlichem Nebel ab „Parkplatz Heisterbacherrott“ die Fahrt zum „Kloster Knechtsteden“ an. Dort angekommen,  der Nebel war zwischenzeitlich der strahlenden Sonne gewichen, erfolgte ein Rundgang über das Klostergelände. Die Basilika sowie diverse Einrichtungen in den Klostergebäuden und die Klostergärten wurden mit Interesse besichtigt. Nach diesem ersten Stopp ging es weiter zum nicht weit entfernt gelegenen mittelalterlichen Städtchen Zons. Dort kehrten die Teilnehmer*innen zum Mittagessen ein und nahmen nach der Stärkung an einer Stadtführung durch Zons teil. Von den Stadtführern erfuhren sie viel über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Stadt. Sie ist eine der wenigen derart einzigartig erhaltenen mittelalterlichen Städte mit einer sehr gut erhaltenen Befestigungsanlage aus dem 14. Jahrhundert. Sie wird deshalb häufig das Rothenburg des Rheinlands genannt. Traditionell erfolgt bei so einer Fahrt am Nachmittag die Einkehr zu Kaffee und Kuchen. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Danach traten die Mitglieder und Gäste die Heimreise an. Am frühen Abend kamen alle wieder wohlbehalten in Heisterbacherrott an. Die Teilnehmer*innen waren sich darin einig, dass sie einen schönen und informativen Tag erlebt hatten und bedankten sich beim Vorstand für die Organisation.

Herbstwanderung des Heimatvereins Heisterbacherrott

Am Sonntag, 15.10.2023, setzt der Heimatverein Heisterbacherrott seine Wanderungen fort. An dem Tag steht die Herbstwanderung „Wein & Weg“ auf dem Programm, die zur Dollendorfer Hardt führt. Treffpunkt ist der Parkplatz Heisterbacherrott (gegenüber von Haus Schlesien) um 9.30 Uhr. Von dort aus geht es mit privaten PKWs in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt. Der Wanderweg ist ca. 8,5 km lang, die reine Gehzeit beträgt gute 2 Stunden, es sind ca. 190 Höhenmeter zu bewältigen, insgesamt dauert die Veranstaltung bis ca. 14.00 Uhr. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Wanderbeitrag von 3,00 Euro erbeten. Es besteht die Möglichkeit, unterwegs eine kleine Stärkung (Käse, Wein, Saft, Baguettbrot) zu sich zu nehmen. Sofern gewünscht, wird dafür von jeder Teilnehmerin/von jedem Teilnehmer ein Betrag zwischen 6,00 Euo und 8,00 Euro erbeten.

Für die Veranstaltung ist ein verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese bitte bis zum 13.10.2023 an Helmut Zimmer (telefonisch erst ab 02.10.2023 unter der Tel.-Nr.: 02244 5625) oder zur Mail-Anschrift: vorsitzender@heimatverein-heisterbacherrott.de Bei einer Anmeldung per Mail bitte die eigene Telefon-Nr. angeben und bitte zusätzlich mitteilen, ob die geplante „Stärkung“ gewünscht wird.

2. Halbtagestour

Die 2. Halbtagestour des Heimatvereins in diesem Jahr führt die Teilnehmer*innen nach Bonn. Unsere erfahrene Wanderführerin, Danielle Wiesner-von den Driesch, bringt uns Bonn näher. Sie gibt Erläuterungen zur Römergründung und erzählt Interessantes über die Barockresidenz. Beethoven wird natürlich auch nicht fehlen. Außerdem erfolgt eine Innenbesichtigung des Bonner Münsters. Der Stadtspaziergang mit allen „Highlights“ der Bonner Innenstadt verspricht informativ und abwechslungsreich zu werden. Trinkstopps mit Gelegenheiten, zwischendurch mal zu sitzen, sind eingeplant. Außerdem ist die Einkehr in ein Brauhaus oder in ein Außenlokal mit Biergarten vorgesehen.

Die Tour findet am Sonntag, 17.09.2023, statt. Treffpunkt ist der Parkplatz in Heisterbacherrott (gegenüber von Haus Schlesien) um 12.45 Uhr. Mit Privat-PKW geht es von dort aus in Fahrgemeinschaften weiter nach Bonn. Der Stadtsparziergang beginnt um 13.45 Uhr, er endet gegen 16.30 Uhr mit der Einkehr in einem Gastronomiebetrieb. Gegen 18.00 Uhr erfolgt die Rückfahrt nach Heisterbacherrott.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird eine Teilnehmergebühr von 5,00 Euro für Mitglieder bzw. 7,00 Euro für Nichtmitglieder erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese bitte bis zum 15.09.2023 an Helmut Zimmer entweder telefonisch 02244 5625 oder per Mail vorsitzender@heimatverein-heisterbacherrott.de. Bei einer Anmeldung per Mail bitte auch die eigene Tel.-Nr. für eventuelle Rückrufe mitteilen.

Jahresfahrt des Heimatvereins Heisterbacherrott

Sonntag, 03.09.2023: Kloster Knechtsteden bei Dormagen mit Zons, Abfahrt mit dem Bus um 9.00 Uhr ab Parkplatz Heisterbacherrott (gegenüber von Haus Schlesien)

Die Mitglieder des Heimatvereins haben sich auf der Jahreshauptversammlung dafür ausgesprochen, in diesem Jahr zum Kloster Knechtsteden (Abtei aus dem frühen 12. Jahrhundert mit Klosteranlage und Basilika von besonderer kulturhistorischer Bedeutung) und nach Zons zu fahren. Nach Ankunft am Kloster halten wir uns dort ca. 1,5 Stunden auf. Danach geht es weiter nach Zons. Diese Stadt ist eine der wenigen einzigartig erhaltenen mittelalterlichen Städte mit einer sehr gut erhaltenen Befestigungsanlage aus dem 14. Jahrhundert. Sie wird häufig auch das „Rothenburg des Rheinlandes“ genannt. Dort kehren wir sowohl zum Mittagessen als auch zu „Kaffee und Kuchen“ ein. Zwischen Mittagessen und „Kaffee und Kuchen“ nehmen wir an einem geführten Stadtrundgang teil. Gegen 17.00 Uhr treten wir die Heimreise an und kommen gegen 18.30 Uhr nach Heisterbacherrott zurück. Die Fahrt wird zu einem Preis von 22,00 Euro/Person für Mitglieder und von 27,00 Euro/Person für Nichtmitglieder angeboten (Barzahlung im Bus). Im Preis enthalten sind die Kosten für den Bus und den Stadtrundgang. Die Kosten für das Mittagessen, für Getränke und für Kuchen trägt jeder selber.

Es ist eine Anmeldung erforderlich. Diese bitte bis Freitag, 18.08.2023, an Helmut Zimmer (Tel.-Nr.: 02244 5625, Mail-Anschrift: vorsitzender@heimatverein-heisterbacherrott.de) oder (nur bis 05.08.2023) an Edgar Henseler (Tel.-Nr.: 02244 5653, Mail: stellv.vorsitzender@heimatverein-heisterbacherrott.de).

10-jähriges Beierjubiläum beim Heimatverein Heisterbacherrott

Am 21.07.2013 wurde in Heisterbacherrott über die Glocken im Turm der Emmauskirche erstmals gebeiert. Damit begeht der Heimatverein, der diese Art des Glockenklangs zusammen mit seinem Beierteam vor 10 Jahren einführte, in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Die im Rheinland weit verbreitete Tradition kam nach einer Anregung aus dem Vereinsvorstand auch nach Heisterbacherrott und wird seitdem bei besonderen Anlässen, wie Ostern, Kirmes, Weiherfest, Adventsfenster oder sonstigen Ortsveranstaltungen umgesetzt. Das Beiern stellt im Jahresverlauf einen festen Bestandteil des Ortsgeschehens von Heisterbacherrott dar.

Das Beierteam (gleiche Besetzung wir vor 10 Jahren) nimmt das Jubiläum zum Anlass, die Glocken vom Turm der Emmauskirche am Sonntag, 09.07.2023, nach dem Gottesdienst (ab ca. 12.00 Uhr) besonders melodiös erklingen zu lassen. Der Vereinsvorstand und das Beierteam freuen sich über viele Zuhörer.

Sommerwanderung

Am Sonntag, 09.07.2023, führt der Heimatverein Heisterbacherrott seine Sommerwanderung durch. Der Wanderweg führt oberhalb von Rhöndorf über schattige Waldwege mit schönen Aussichten und über den Waldfriedhof Rhöndorf mit Besuch der Grabstelle der Familie Adenauer. Der Weg ist ca. 7 km lang mit ca. 260 hm, die reine Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Die Wanderung findet von 10.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr statt. Bitte etwas für ein Picknick mitbringen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr der Parkplatz Heisterbacherrott (gegenüber von Haus Schlesien). Von dort aus fahren wir in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenfrei, von Nicht-Mitgliedern wird eine Teilnahmegebühr von 3,00 Euro/Person erhoben. Es ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 06.07.2023, erforderlich, diese bitte unter der Telefonnummer 02244 5625 (Helmut Zimmer) oder per Mail helmut_zimmer@t-online.de. Bei einer Anmeldung per Mail bitte eigene Telefonnummer angeben.

Heimatverein Heisterbacherrott zu Gast in Köln bei der „Kölschen Schlabberbotz“

Am Sonntag, 21.05.2023, besuchte der Heimatverein Heisterbacherrott mit Mitgliedern und Gästen auf seiner 1. Halbtagstour die „Kölsche Schlabberbotz“, Manfred Herrig, zu einem musikalischen Rundgang durch die Kölner Altstadt. Start des Rundgangs war auf der Domplatte, Ecke Dom-Forum. Auf seiner fast eineinhalbstündigen Führung über den Roncalliplatz, hin zur Hohenzollernbrücke und durch den Rheingarten führte der Weg zum Ostermann-Brunnen. Auf Grund der sommerlichen Temperaturen wurde hier im Schatten der Bäume bei musikalischer Begleitung durch die „Kölsche Schlabberbotz“ eine kleine Pause eingelegt. Der anschließende Rundgang führte auf den „Alter Markt“. An allen sehenswerten Punkten wurde die Gruppe von Herrn Herrig humorig über Wissenswertes informiert. Nach der Verabschiedung kehrte die Gruppe zu Kaffee und Kuchen in einem nahegelegenen Café ein. Danach ging es zurück nach Heisterbacherrott, ein unterhaltsamer und vergnüglicher Nachmittag fand damit sein Ende.

3. Seniorentag Königswinter

Frühlingswanderung

Am Sonntag, 16.04.2023, führt der Heimatverein seine Frühlingswanderung durch. Die gemütliche Wanderung erfolgt durch den Ennert vorbei am „Foveaux-Häuschen“, durch das Ankerbachtal und vorbei an der „Kommende Ramersdorf“. Der Wanderweg ist ca. 7 km lang, die reine Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Die Wanderung ist auch für Familien mit Kindern geeignet, sie findet von 10.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz Heisterbacherrott um 9.30 Uhr. Von dort aus fahren wir in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt. Von Nicht-Mitgliedern wird eine Teilnahmegebühr von 3,00 Euro/Person erhoben. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.

Es ist eine Anmeldung bis zum 12.04.2023 erforderlich, diese bitte unter der Telefonnummer 02244 5625 (Helmut Zimmer) oder per Mail helmut_zimmer@t-online.de. Bei einer Anmeldung per Mail bitte eigene Telefonnummer angeben.

hiermit laden wir Sie/Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung am

Sonntag, 12.03.2023, 15.00 Uhr

in den Eichendorff-Saal des Hauses Schlesien ein.

Abgesagt: Reinigungsaktion „Sauberhaftes Königswinter“: Heisterbacherrott und Thomasberg zum 10. Mal dabei

Die Reinigungsaktion der Stadt „Sauberhaftes Königswinter“ wird in der Zeit vom 18.03.2023 – 26.03.2023 durchgeführt. In Heisterbacherrott und Thomasberg findet die Gemeinschaftsaktion am Samstag, 25.03.2023, statt. Vertreter*innen vom Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott, vom Bürgerverein Thomasberg, von der evangelischen Emmausgemeinde Heisterbacherrott, vom CJD Familienzentrum „Menschenkinder“ und vom Heimatverein Heisterbacherrott sind in diesem Jahr in dieser Zusammensetzung zum 10. Mal dabei. Die Akteure von Heisterbacherrott treffen sich um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz in Heisterbacherrott, die Akteure von Thomasberg um 10.00 Uhr am „Steinhauer“ (Ecke Wiesenstraße/Zum Kleinen Ölberg). Die notwendigen Materialien (Besen, Handfeger, Kehrschaufel, evtl. Schubkarre, Müllbeutel) bringt bitte jeder mit. Neben den „üblichen“, vereinsaktiven Reinigungskräften sind Jugendliche und Familien mit Kindern herzlich eingeladen, mitzumachen. Nach getaner Arbeit erfolgt die traditionelle und gesponserte Stärkung mit „kulinarischen Genüssen“ im Innenhof von Haus Schlesien.

Fotos Jahresabschlusswanderung 2022

Am 04.12.2022 fand die diesjährige Jahresabschlusswanderung statt.

Fotos finden Sie hier.

Die Bilder vom Weihnachtsmarkt finden Sie hier!

Mundartnachmittag am 06.11.2022

Im „Haus Schlesien“ wurde wieder rheinisches Platt vorgetragen. Nach zweijähriger Corona-Pause führte der Heimatverein seinen traditionellen Mundartnachmittag durch und das bereits zum 19. Mal. Neben den Vereinskräften Edgar Henseler, Heinz Werner Steffes und Josef Feldhaus konnte der Vereinsvorsitzende, Helmut Zimmer, den Vorsitzenden der Strücher Karnevalsgesellschaft, Willi Weyler, als Vortragenden gewinnen. Er erzählte was Hintergründiges über „de Leddeköpp un Strücher vun fröher un höck“. Auch „En Abenteuer vum Zinte Määtes“ und das Thema „Wie me och en Allerjie kreije kann“ wurden zu Gehör gebracht. Da Weihnachten nicht mehr weit ist, durften „En kölsche Weihnachtsjeschichte“ und ein Text zu „Weihnachten wie et fröher wor“ nicht fehlen. Der Vorstand freute sich, dass er das aus Funk und Fernsehen bekannte Duo „Knubbelefutz und Schmalbedaach“ alias Renate Heymans und Dieter Schmitz gewinnen konnte. Die Beiden fesselten das Publikum mit Reimen, hintergründigem Witz und rheinischem Gesang. Wieder mit dabei war auch der Musikus Reiner Gast, der bekannte rheinische Lieder „op de Quätsch“ spielte und damit das Programm abrundete. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Besucher*innen einen kurzweiligen Sonntagnachmittag im leider nur halbbesetzten Eichendorffsaal.

Bilder unter https://heimatverein-heisterbacherrott.de/bilder/mundartnachmittage/mundartnachmittag-2022/

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Heisterbacherrott

Im Juli konnte der Heimatverein Heisterbacherrott seine Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2019 – 2021, die bis dahin coronabedingt ausgefallen waren, endlich nachholen. Dazu hatte der Vorstand ins Haus Schlesien geladen. Der Einladung waren überraschend viele Mitglieder gefolgt. Der Vorsitzende, Helmut Zimmer, richtete Grüße von der evangelischen Pfarrerin, Pia Haase-Schlie, aus und begrüßte die Mitglieder. Er verlas den Geschäftsbericht für die Jahre 2019 – 2021 und be-merkte, dass die Veranstaltungen des Heimatvereins wie Wanderungen, Halbtages-touren, die Jahresfahrt, der Mundartnachmittag und das Glockenbeiern letztmalig 2019 stattgefunden hatten und großen Anklang fanden. Der Verein hatte per 31.12.2021 302 Mitglieder, im Zeitraum von 2019 – 2021 freute er sich über einen Zuwachs von 30 Mitgliedern. Im Berichtszeitraum konnten 73 Jubilaren zu runden Geburtstagen gratuliert werden. 76 Mitglieder halten dem Verein seit 25 Jahren oder länger die Treue. Im Jahr 2021 hatte der Verein seinen 70. Geburtstag, den er coronabedingt nicht angemessen begehen konnte.

Die Kassiererin, Gisela Thielmann, trug die Kassenberichte für die Jahre 2019 – 2021 vor, es folgten die Kassenprüfberichte für den gleichen Zeitraum, die von den Kassenprüfern, Hiltrud Görres und Wolfgang Janders, ohne Beanstandungen unter-zeichnet wurden.

In diesem Jahr konnten auch endlich die schon länger anstehenden Vorstands-wahlen durchgeführt werden. Dafür hatte der Vorsitzende des Bürgerfestaus-schusses von Heisterbachrerrott, Wolfgang-Otto Thiebes, der auch Mitglied des Heimatvereins ist, die Entlastung des „alten“ Vorstandes beantragt. Dem wurde von der Versammlung einstimmig stattgegeben.

Helmut Zimmer verabschiedete den stellvertretenden Vorsitzenden, Josef Feldhaus, den ehemaligen Wanderwart und Besitzer, Peter Thielen, sowie den Beisitzer, Theo Klein, und bedankte sich für ihre jahrelange Vorstandsarbeit mit kleineren Präsenten. Ein Dank ging auch an deren Ehefrauen.

Der von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählte Vorstand setzt sich für die nächsten drei Jahre wie folgt zusammen:

Vorsitzender:Helmut Zimmer
Stellvertretender Vorsitzender:Edgar Henseler
Kassiererin:Gisela Thielmann
Schriftführerin: Christine Schleder
Beisitzer/in:Heinz-Peter Baumeister
Helga Bogdanski
Peter Helduser
Heinz-Werner Steffes

Zu neuen Kassenprüfern wurden Ursula Dirksen und Josef Feldhaus gewählt.

Nach einem Ausblick für dieses Jahr (die Veranstaltungen sind voll in der Planung und werden hoffentlich nicht von „Corona“ überschattet) und dem Hinweis, dass schon jetzt Anmeldungen zur Jahresfahrt ins Gasometer nach Oberhausen (Sonntag, 04.09.2022) entgegengenommen werden, beendete der alte und neue Vorsitzende den offiziellen Teil und leitete zum Rahmenprogramm über. Dieses wurde von Jörg Manhold mit eigenen Texten und Liedvorträgen in rheinischer Mundart und von Josef Feldhaus mit mundartlichen Texten gestaltet.

So endete ein gemütlicher Nachmittag – wie üblich – bei Kuchen und Getränken.

Jahresabschlusswanderung

Am Sonntag, 04.12.2022, bricht der Heimatverein Heisterbacherrott zu seiner letzten fachlich geführten Wanderung in diesem Jahr auf. Auf der Wanderung hören wir Interessantes zum Thema „Auf den Spuren der Zisterzienser im winterlichen Siebengebirge“ und lernen die bewegte Geschichte des Klosters „Heisterbach“ kennen. Mit unserer Wanderführerin wird gemächlich in Richtung Petersberg gewandert, wo die Geschichte im Jahr 1289 begann. Der Weg startet um 11.00 Uhr am Parkplatz des Klosters „Heisterbach“, er ist ca. 7,5 km lang, die reine Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Er endet gegen ca. 14.30/15.00 Uhr in der romantischen Klosterlandschaft „Heisterbach“ mit Einkehr zu Kaffee und Kuchen in der Klosterstube. Nichtmitglieder zahlen für die Teilnahme eine Gebühr von 2,00 Euro/Person. Für Vereinsmitglieder ist sie kostenfrei. Die Kosten für Kaffee und Kuchen trägt jeder selber.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 30.11.2022 erforderlich. Diese bitte entweder per Mail an helmut_zimmer@t-online.de oder telefonisch unter 02244 5625 (Helmut Zimmer). Bei Anmeldung per Mail bitte die vollständigen Namen aller Teil-nehmenden und die eigene Telefonnummer angeben.

Herbstwanderung „Wein & Weg“ des Heimatvereins Heisterbacherrott

Bei herrlichem Herbstwetter begab sich eine erfreulich große Schar von Wanderfreundinnen und -freunden auf einen knapp 5 km langen Wanderweg, der vom „Kloster Heisterbach“ zur aussichtsreichen „Dollendorfer Hülle“ vorbei an den Weinberghängen führte. Von der „Hülle“ aus waren sowohl der Blick ins Rheintal als auch der in die Voreifel ungetrübt. Unterwegs beeindruckten Fauna und Flora. Der kurzfristig notwendig gewordene Tausch der „Wanderführerin“ beeinträchtigte die Stimmung der Wanderschar nicht. Nach dem Abstieg durch die Weinberge runter nach Oberdollendorf führte der Weg durchs Mühlental zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz des Klosters Heisterbach. Dort erwartete die Wanderer eine kleine Verkostung von Siebengebirgsweinen, was die Tagesstimmung abrundete. Dabei wurden auch Informationen zum Weinanbau im Siebengebirge gegeben. Alle waren sich einig: Auch im Siebengebirge gibt es noch unbekannte Ecken, deren Erkundung lohnenswert ist (Bilder unter https://heimatverein-heisterbacherrott.de/bilder/familienwanderung/herbstwanderung-2022/)

Es geht wieder los: Mundartnachmittag des Heimatvereins Heisterbacherrott

Am Sonntag, 06.11.2022, wird ab 15.00 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr) im Eichendorffsaal des Hauses Schlesien (Dollendorferstr. 412, Königswinter-Heisterbacherrott) rheinisches Platt vorgetragen. Nach zweijähriger Corona-Pause führt der Heimatverein wieder seinen traditionellen Mundartnachmittag durch und das bereits zum 19. Mal.

Neben den Vereinskräften Edgar Henseler, Heinz Werner Steffes und Josef Feldhaus konnte der Vorstand den 1. Vorsitzenden der Strücher Karnevalsgesellschaft, Willi Weyler, als Vortragenden gewinnen. Er erzählt was Hintergründiges über „de Leddeköpp un Strücher vun fröher un höck“. Wir hören aber auch „En Abenteuer vum Zinte Määtes“ und etwas über das Thema „Wie me och en Allerjie kreije kann“. Weihnachten ist nicht mehr weit, deshalb darf auch „En kölsche Weihnachtsjeschichte“ nicht fehlen. Der Vorstand freut sich darüber, dass er das aus Funk und Fernsehen bekannte Duo „Knubbelefutz und Schmalbedaach“ alias Renate Heymans und Dieter Schmitz gewinnen konnte. Die Beiden werden das Publikum mit Reimen, hintergründigem Witz und rheinischem Gesang fesseln. Nicht mehr wegzudenken ist unser Musikus Reiner Gast, der bekannte rheinische Lieder „op de Quätsch“ spellt und damit das Programm abrundet. Das alles ist für einen Eintrittspreis von 10,00 Euro pro Person zu haben. Ein Stück Kuchen mit Kaffee, Tee oder Kakao sind darin enthalten. Der Vorstand freut sich über eine große Besucherschar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben Vereinsmitglieder sind auch Gäste willkommen. Leider ist „Corona“ noch nicht vorbei. Im Eichendorffsaal des Hauses Schlesien sind alle technischen Voraussetzungen vorhanden, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Trotzdem bittet der Vorstand, bis zum Sitzplatz eine Maske zu tragen.

Leeve Löck kott all zesamme un hürt öch dat Spellche aan. Ihr könnt schunkele, singe un janz vell laache.

Sommerwanderung des Heimatvereins Heisterbacherrott

Für dieses Jahr hat sich der Vorstand des Heimatvereins Heisterbacherrott vorgenommen, seine üblichen Wanderungen in der Region durchzuführen. Die Sommerwanderung führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eine Familie mit Kindern war auch dabei, durch das Nachtigallental. Sie kamen am Willi-Ostermann-Denkmal vorbei, dort wurde das Lied „Dort wo die sieben Berge am Rheinestrande steh`n“ angestimmt. Weiter ging es zur Drachenburg und über den Eselsweg zum Drachenfelsplateau. Unterwegs gab die Wanderführerin, Frau Danielle Wiesner-von den Driesch, interessante Informationen über die Gesteinsarten im Siebengebirge und deren Verwendung. Sie informierte über die Eigentums- und Nutzungsverhältnisse der Drachenburg und gab Interessantes zur Umgebung bekannt. Auf dem Drachenfelsplateau angekommen, bot sich eine herrliche Aussicht in das Rheintal, bis in die Eifel und bis zum Westerwald. Nach kurzer Rast erfolgte der Abstieg vorbei an der Nibelungenhalle. Um die Mittagszeit gelangten die Wanderinnen und Wanderer wieder zum Ausgangspunkt. Sie waren sich einig, dass sie an einer interessant geführten Wanderung teilgenommen hatten und gaben sich das Versprechen, bei der nächsten Wanderung im Oktober wieder dabei zu sein.

Bilder finden Sie hier.

Halbtagestour des Heimatvereins Heisterbacherrott am Sonntag, 21.08.2022

Am Sonntag, 21.08.2022, führt der Heimatverein Heisterbacherrott eine Halbtagestour durch. Wir fahren nach Köln und nehmen dort an einer musikalischen Stadtführung teil, die von Manfred Herrig, der „Kölschen Schlabberbotz“ begleitet wird. Die Veranstaltung dauert ca. 1 bis 1 1/2 Stunden, danach ist die Einkehr in einem Café vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos, es erfolgt eine Hut-Sammlung.

Treffpunkt am 21.08.2022 ist der Parkplatz Heisterbacherrott um 13.00 Uhr. In Fahrgemeinschaften fahren wir zum Bahnhof nach Niederdollendorf, von dort geht es weiter mit dem Zug zum Kölner-Hauptbahnhof. Für die Zugfahrt kann dann noch das 9,00 Euro-Ticket genutzt werden. Die Führung beginnt um 14.00 Uhr ab Dom. Sie findet bei jedem Wetter statt. Bei eventuellem Starkregen erfolgt der Vortrag der „Kölschen Schlabberbotz“ in trockener Umgebung. Die Führung ist auch für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und/oder Gehende mit Rollator geeignet. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese bitte bis Mittwoch, 17.08.2022, entweder als Antwort auf diese Mail oder zur Mail-Anschrift: vorsitzender@heimatverein-heisterbacherrott.de (bitte auch Telefonnummer angeben) oder telefonisch zur Rufnummer 02244 5625 (Helmut Zimmer).

Wir freuen uns über eine rege Telnahme.

Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2019 und 2020

Auf seiner letzten Vorstandssitzung hat der Vorstand entschieden, die zunächst noch für dieses Jahr überlegte Nachholung der Jahreshauptversammlungen der Jahre 2019 und 2020 „wegen Corona“ zum Schutz unserer Mitglieder nicht durchzuführen. Die „Corona-Lage“ ist uns zu unsicher. Die Inzidenzzahlen steigen leider wieder und eine Ansteckungs- und Übertragungsgefahr kann auch von Geimpften, Genesenen und kurzzeitig negativ Getesteten ausgehen.

Wir bitten um Verständnis und hoffen und vertrauen darauf, dass wir im Frühjahr 2022 zu unseren üblichen Regularien zurückkehren können.

gez. Helmut Zimmer

Jahresprogramm 2022

Geführte Wanderung über die „Genusstour Lecker-Ländchen“

Der Vorstand des Heimatvereins lädt zu einer Wanderung über die „Genusstour Lecker-Ländchen“ ein. Dabei handelt es sich um eine von einer Wanderführerin sachkundig geführten Wanderung. Sie ist für Sonntag, 09.01.2022, vorgesehen und führt von Königswinter-Oelinghoven durch das Lauterbachtal. Der Wanderweg ist ca. 6,5 km lang, die Wanderung dauert ca. 3 – 3,5 Stunden.

Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, von Nicht-Mitgliedern wird ein Betrag von 2,00 Euro/Person erbeten. Im Hinblick auf „Corona“ gelten aus heutiger Sicht die „2G-.Regeln“ (geimpft, genesen – bitte Nachweise mitbringen), die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Nach der Wanderung ist die Einkehr im Café „Cake“ in Heisterbacherrott vorgesehen (hierfür bitte Maske nicht vergessen).

Treffpunkt für die Wanderung ist der Parkplatz in Heisterbacherrott (gegenüber von Haus Schlesien) um 12.30 Uhr, in Fahrgemeinschaften fahren wir nach Oelinghoven zum Ausgangspunkt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 06.01.2022, erforderlich. Diese bitte entweder telefonisch unter meiner Tel.-Nr.: 02244 5625 oder per Mail (bei Mail-Anmeldungen bitte auch Telefon-Nr. angeben). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihrer Eingänge berücksichtigt.

Viele Grüße, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2022

Helmut Zimmer

1. Weihnachtsmarkt der Leddeköpp am 28.11.2021

Stille Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Stille Kranzniederlegung zum Volkstrauertag (So. 14.11.) durch die Vorsitzenden von Bürgerfestausschuss und Heimatverein Heisterbacherrott am Ehrenmal vor der kath. St. Judas Thaddäus Kirche in Heisterbacherrott am Samstag, 13.11.2021 um 15:00 Uhr. Wir hoffen für`s nächste Jahr wieder auf die Beteiligung der beiden Kirchen im Ort

Weihnachtsmarkt der Ortsvereine und Institutionen von Heisterbacherrott – save the date –

Im Sommer schon an den Advent und an Weihnachten denken? Ja, sagten sich Dirk Kersthold vom Haus Schlesien, Wolfgang Thiebes vom Bürgerfestausschuss und Helmut Zimmer vom Heimatverein. Sie trafen sich, um nach langem coronabedingtem Stillstand wieder was „für das Ortsgeschehen“ zu tun und den 1. Weihnachtsmarkt in Heisterbacherrott „mit Leben zu füllen“. Dafür riefen sie zum Mitmachen auf und viele private Ausstellerinnen und Aussteller bekundeten ihr Interesse, dabei zu sein. Weitere Interessierte waren bereit, ein Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. So entwickelte sich der 1. Weihnachtsmarkt der Ortsvereine und Institutionen von Heisterbacherrott, der am 1. Advent (28.11.2021) von 12.00 Uhr – 18.00 Uhr im Haus Schlesien stattfinden wird. Den Organisatoren war es wichtig, den Markt mit Vereinen, privat und ehrenamtlich Tätigen sowie sozialen Einrichtungen und Institutionen zu bestücken. Sie glauben, dass ihnen dies gelungen ist. So werden privat aktive Künstlerinnen und Künstler ihre Werke zum Kauf anbieten, ortsansässige Vereine tragen instrumentale und gesangliche Darbietungen vor, unsere Kleinsten werden von ehrenamtlich Tätigen unterhalten und die große Weihnachtskrippen-Ausstellung von HAUS SCHLESIEN steht für Groß und Klein offen. Alles in allem kann mit einem abwechslungsreich gestalteten 1. Weihnachtsmarkt in Heisterbacherrott gerechnet werden. Die Organisatoren freuen sich auf eine große Besucherschar unter Beachtung der den dann geltenden „Corona-Bedingungen“.

Information zum Weiher Heisterbacherrott und Hilfeaufruf

Die nachstehenden Informationen wurden zusammen mit dem Vorsitzenden des Bürgerfest-ausschusses erarbeitetet und auf verschiedene Wege veröffentlicht, sie dienen der Information einer breiten Öffentlichkeit. Deshalb wurden sie auch auf der Internetseite des Heimatvereins eingestellt.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Heisterbacherrott, Helmut Zimmer, und ich möchten Euch/Ihnen Informationen über ein Kleinod von Heisterbacherrott, unseren Weiher, zukommen lassen.

Seit 2014 wird der Zustand des Weihers von Schülerinnen und Schülern des CJDs Königswinter und ihrer zwischenzeitlich pensionierten Bio-Lehrerin, Frau Gisela Fassbender, regelmäßig untersucht. Die Untersuchungsergebnisse wurden oftmals über die Presse veröffentlicht und im Dezember 2014 sogar im Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Königswinter vorgetragen.

Aus Vertretern von Ortsvereinen aus Heisterbacherrott (Bürgerfestausschuss, Förderverein Nikolauskapelle, Haus Schlesien, Heimatverein) wurde unter dankenswerter Beteiligung von Mitarbeitern der Stadtverwaltung ein Arbeitskreis gebildet, der sich bisher jährlich 1x getroffen und die Untersuchungsergebnisse entgegen genommen und bewertet hat. Bei den jährlichen Treffen wurde oftmals darauf hingewiesen, dass der Weiher aufgrund vieler unglücklicher Faktoren (zu wenig Lichteinfall durch zu dichten Baumbewuchs, zu hohes Aufkommen von Wasservögeln, zu geringer Wasserzulauf, erhebliche Schlammablagerungen im Untergrund) „kippen“ könnte. Anfang 2015 erfolgte ein umfangreicher Rückschnitt des Baumbewuchses, was dem Weiher schon etwas geholfen und für eine „relative Ruhe“  gesorgt hat. Es wurde ein spezielles Schlammabbaupräparat eingebracht, das die Zersetzung des Schlamms voranbringen sollte und dem Weiher wurde mittels Pumpen Sauerstoff zugeführt. Einige Probleme/unglückliche Faktoren blieben aber bestehen. Hinzu kam die erhebliche Trockenheit der letzten beiden Jahre und das anscheinend gänzliche Versiegen des Nikolausbachs, der als Wasserzulauf diente.

Aktuell ist der Weiher in keinem guten, eher in einem miserablen Zustand. Auf das beigefügte Untersuchungsergebnis vom 02.10.2020, das wiederrum von Schülerinnen und Schülern des CJDs Königswinter zusammen mit ihrem derzeitigen Bio-Lehrer, Herrn Maik Iser, und zusammen mit Frau Fassbender erstellt wurde, weisen wir besonders hin.

Der Arbeitskreis arbeitet weiter am Erhalt des Weihers, das hat für uns hohe Priorität. Es wird überlegt, ob und wie der Wasserzulauf nachhaltig verbessert werden kann und welche Möglichkeiten bestehen, die dazu beitragen, dass das Kleinod von Heisterbacherrott bestehen bleiben kann.

Nach derzeitiger Einschätzung führt wohl kein Weg daran vorbei, den Weiher (wie im Übrigen zuletzt 1983) abzupumpen und die Schlammablagerungen auszubaggern. Dafür benötigen wir – wie beim Baumrückschnitt 2015 – viele helfende Hände und Ideen, wie diese Aktion praktisch und finanziell (eine grobe Kostenschätzung liegt in einem recht hohen 5stelligen Euro-Bereich) durchführbar ist. Diesmal benötigen wir allerdings mehr helfende Hände und Ideengeber als 2015.

Für den Erhalt des Weihers benötigen wir Ihre/Eure Unterstützung und bitten hiermit darum!!!!

Wenn sich unter den Leserinnen und Lesern dieser Informationen „helfende Hände“ und/oder Ideengeber befinden, mögen sich diese bitte bei mir oder Helmut Zimmer melden. Dafür vorab herzlichen Dank. Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden.

Mit dem Arbeitskreis bleiben wir „am Ball“. Wir sind für jede Mithilfe, Mitwirkung und Idee dankbar.

Für den Arbeitskreis

gez. Wolfgang Thiebes                                      gez. Helmut Zimmer
vorsitzender@bfa-heisterbacherrott.de       vorsitzender@heimatverein-heisterbacherrott.de

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Mitglieder,

„Corona“ bestimmt/behindert weiterhin das Vereinsleben und unseren Alltag. Die steigenden Zahlen der Infizierten, ganz besonders die der Verstorbenen erschrecken uns und lassen uns nachdenklich und ehrfürchtig werden.

Aber:    Mit Zuversicht und Hoffnung lassen sich alle Stürme des Lebens überstehen.

Mit den oben stehenden Zeilen habe ich mich vor Weihnachten an Sie gewandt. Damals hatte ich – vermutlich wie Sie/wie Ihr – die Hoffnung, dass sich die „Corona-Situation“ zunehmend entspannt, was aber leider nicht der Fall ist. Nach wie vor stecken wir bei Corona „mitten drin“, es wird von einer 3. Welle gesprochen. Die neu steigenden Infektionszahlen sprechen für sich, sie beeinflussen bedauerlicherweise nicht nur unsere Vereinsaktivitäten, sondern auch unseren privaten Bereich.

Zu dieser Jahreszeit würden wir eigentlich mit vielen Helferinnen und Helfern (z. B. Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott, Bürgerverein Thomasberg, evangelische Kirchengemeinde Heisterbacherrott, Familienzentrum „Menschenkinder“, Pfadfinder) die städtische Reinigungsaktion durchführen und uns danach zu einem vermutlich wieder von „Else`s Backstube“, „REWE Wolfgang Bock“ und „Haus Schlesien“ gesponserten Frühstück treffen. Die Frühlingswanderung stünde an und die Einladungen zur Jahreshauptversammlung wären an Sie/Euch unterwegs. „Corona“ macht das leider erneut zunichte.

Trotzdem sollten wir zusammenhalten und den Kontakt nicht abbrechen lassen. Der Vorstand versucht das z. B. mit Gratulationen zu runden Geburtstagen (ab 80 Jahre), mit „Aktivitäten im Hintergrund“ in Bezug auf den Weiher und bei der Neugestaltung des Parkplatzes und hat unseren Verein vor einiger Zeit mit dankenswerter Hilfe unseres Neu-Mitgliedes Dietmar Anlauf auch endlich mit einer eigenen Internetseite (www.heimatverein-heisterbacherrott.de) ins Netz gebracht. Unser Verein ist also jetzt auch im Internet vertreten.

Leider haben mich in letzter Zeit einige Sterbenachrichten zu Vereinsmitgliedern erreicht. Die Verstorbenen werden wir in ehrender Erinnerung behalten. Den Hinterbliebenen spreche ich an dieser Stelle nochmals unser Beileid aus.

Trotz aller negativen Ereignisse gibt es auch Erfreuliches. So erfreue ich mich häufig an den Krokussen an der Nikolauskapelle und treffe dort ab und an Hobby-Fotografinnen und Hobby-Fotografen, die sich daran ebenso erfreuen. Mich freut es auch, dass Sie/Ihr unserem Verein die Treue gehalten haben/habt, obwohl wir keine Vereinsaktivitäten umsetzen konnten bzw. weiterhin können. Dafür bedanke ich mich auch im Namen des Vorstandes. Ich freue mich auch über manches Gespräch „nach alter Väter Sitte“ über Telefon. Auch darüber lassen sich Kontakte aufrecht erhalten. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir im letzten Jahr trotz „Corona“ 12 neue Mitglieder gewinnen konnten.

Abschließend verbleibe ich mit herzlichen Grüßen auch seitens der Vorstandsmitglieder und wünsche Frohe Ostern und schöne Ostertage.

Hoffen wir gemeinsam, dass uns die Impfungen und Testungen – auch im privaten Bereich – ein halbwegs normales Leben zurückbringen, ich wünsche alles Gute, bleiben Sie/bleibt Ihr gesund.

gez. Helmut Zimmer

Liebe Besucher*innen unserer Internetseiten,

„Corona“ bestimmt/behindert weiterhin das Vereinsleben und unseren Alltag. Die Zahlen der Infizierten, ganz besonders die der Verstorbenen erschrecken uns und lassen uns nachdenklich und ehrfürchtig werden.

Aber:    Mit Zuversicht und Hoffnung lassen sich alle Stürme des
Lebens überstehen.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen/Euch – auch im Namen des Vorstandes – noch eine schöne Adventszeit und ….

sowie ein gesundes und ….

Weiterhin gilt: Bei Fragen und Anregungen gerne anrufen oder mailen. Das bezieht sich auch auf einen gegenseitigen Austausch.

Gemeinsam mit den Vorstandskolleginnen und -kollegen hoffe ich, dass es Ihnen/Euch allen gut geht, ich sende herzliche Grüße und ……. bleiben Sie/bleibt Ihr gesund.

Helmut Zimmer

Digitaler Adventskalender ab dem 01.12.2020

Viele Gastgeber der ökumenischen Adventsfenster in Heisterbacherrott und Thomasberg sind „umgestiegen“ und öffnen nun ihre Fenster digital für Sie. So auch der Heimatverein Heisterbacherrott, der mit seiner Beiergruppe (vertreten durch Ariane Toffel und Georg Wagner) die Reihe der Adventsfenster am 01.12.2020 startet. Seien Sie neugierig und gönnen Sie sich eine tägliche Auszeit, vielleicht bei Kerzenschein, Gebäck und einer Tasse Tee.

Den Zugang zum digitalen Adventskalender finden Sie hier: https://tuerchen.com/20dbd895