Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Mitglieder,

„Corona“ bestimmt/behindert weiterhin das Vereinsleben und unseren Alltag. Die steigenden Zahlen der Infizierten, ganz besonders die der Verstorbenen erschrecken uns und lassen uns nachdenklich und ehrfürchtig werden.

Aber:    Mit Zuversicht und Hoffnung lassen sich alle Stürme des Lebens überstehen.

Mit den oben stehenden Zeilen habe ich mich vor Weihnachten an Sie gewandt. Damals hatte ich – vermutlich wie Sie/wie Ihr – die Hoffnung, dass sich die „Corona-Situation“ zunehmend entspannt, was aber leider nicht der Fall ist. Nach wie vor stecken wir bei Corona „mitten drin“, es wird von einer 3. Welle gesprochen. Die neu steigenden Infektionszahlen sprechen für sich, sie beeinflussen bedauerlicherweise nicht nur unsere Vereinsaktivitäten, sondern auch unseren privaten Bereich.

Zu dieser Jahreszeit würden wir eigentlich mit vielen Helferinnen und Helfern (z. B. Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott, Bürgerverein Thomasberg, evangelische Kirchengemeinde Heisterbacherrott, Familienzentrum „Menschenkinder“, Pfadfinder) die städtische Reinigungsaktion durchführen und uns danach zu einem vermutlich wieder von „Else`s Backstube“, „REWE Wolfgang Bock“ und „Haus Schlesien“ gesponserten Frühstück treffen. Die Frühlingswanderung stünde an und die Einladungen zur Jahreshauptversammlung wären an Sie/Euch unterwegs. „Corona“ macht das leider erneut zunichte.

Trotzdem sollten wir zusammenhalten und den Kontakt nicht abbrechen lassen. Der Vorstand versucht das z. B. mit Gratulationen zu runden Geburtstagen (ab 80 Jahre), mit „Aktivitäten im Hintergrund“ in Bezug auf den Weiher und bei der Neugestaltung des Parkplatzes und hat unseren Verein vor einiger Zeit mit dankenswerter Hilfe unseres Neu-Mitgliedes Dietmar Anlauf auch endlich mit einer eigenen Internetseite (www.heimatverein-heisterbacherrott.de) ins Netz gebracht. Unser Verein ist also jetzt auch im Internet vertreten.

Leider haben mich in letzter Zeit einige Sterbenachrichten zu Vereinsmitgliedern erreicht. Die Verstorbenen werden wir in ehrender Erinnerung behalten. Den Hinterbliebenen spreche ich an dieser Stelle nochmals unser Beileid aus.

Trotz aller negativen Ereignisse gibt es auch Erfreuliches. So erfreue ich mich häufig an den Krokussen an der Nikolauskapelle und treffe dort ab und an Hobby-Fotografinnen und Hobby-Fotografen, die sich daran ebenso erfreuen. Mich freut es auch, dass Sie/Ihr unserem Verein die Treue gehalten haben/habt, obwohl wir keine Vereinsaktivitäten umsetzen konnten bzw. weiterhin können. Dafür bedanke ich mich auch im Namen des Vorstandes. Ich freue mich auch über manches Gespräch „nach alter Väter Sitte“ über Telefon. Auch darüber lassen sich Kontakte aufrecht erhalten. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir im letzten Jahr trotz „Corona“ 12 neue Mitglieder gewinnen konnten.

Abschließend verbleibe ich mit herzlichen Grüßen auch seitens der Vorstandsmitglieder und wünsche Frohe Ostern und schöne Ostertage.

Hoffen wir gemeinsam, dass uns die Impfungen und Testungen – auch im privaten Bereich – ein halbwegs normales Leben zurückbringen, ich wünsche alles Gute, bleiben Sie/bleibt Ihr gesund.

gez. Helmut Zimmer

Liebe Besucher*innen unserer Internetseiten,

„Corona“ bestimmt/behindert weiterhin das Vereinsleben und unseren Alltag. Die Zahlen der Infizierten, ganz besonders die der Verstorbenen erschrecken uns und lassen uns nachdenklich und ehrfürchtig werden.

Aber:    Mit Zuversicht und Hoffnung lassen sich alle Stürme des
Lebens überstehen.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen/Euch – auch im Namen des Vorstandes – noch eine schöne Adventszeit und ….

sowie ein gesundes und ….

Weiterhin gilt: Bei Fragen und Anregungen gerne anrufen oder mailen. Das bezieht sich auch auf einen gegenseitigen Austausch.

Gemeinsam mit den Vorstandskolleginnen und -kollegen hoffe ich, dass es Ihnen/Euch allen gut geht, ich sende herzliche Grüße und ……. bleiben Sie/bleibt Ihr gesund.

Helmut Zimmer

Digitaler Adventskalender ab dem 01.12.2020

Viele Gastgeber der ökumenischen Adventsfenster in Heisterbacherrott und Thomasberg sind „umgestiegen“ und öffnen nun ihre Fenster digital für Sie. So auch der Heimatverein Heisterbacherrott, der mit seiner Beiergruppe (vertreten durch Ariane Toffel und Georg Wagner) die Reihe der Adventsfenster am 01.12.2020 startet. Seien Sie neugierig und gönnen Sie sich eine tägliche Auszeit, vielleicht bei Kerzenschein, Gebäck und einer Tasse Tee.

Den Zugang zum digitalen Adventskalender finden Sie hier: https://tuerchen.com/20dbd895