Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Heisterbacherrott

Im Juli konnte der Heimatverein Heisterbacherrott seine Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2019 – 2021, die bis dahin coronabedingt ausgefallen waren, endlich nachholen. Dazu hatte der Vorstand ins Haus Schlesien geladen. Der Einladung waren überraschend viele Mitglieder gefolgt. Der Vorsitzende, Helmut Zimmer, richtete Grüße von der evangelischen Pfarrerin, Pia Haase-Schlie, aus und begrüßte die Mitglieder. Er verlas den Geschäftsbericht für die Jahre 2019 – 2021 und be-merkte, dass die Veranstaltungen des Heimatvereins wie Wanderungen, Halbtages-touren, die Jahresfahrt, der Mundartnachmittag und das Glockenbeiern letztmalig 2019 stattgefunden hatten und großen Anklang fanden. Der Verein hatte per 31.12.2021 302 Mitglieder, im Zeitraum von 2019 – 2021 freute er sich über einen Zuwachs von 30 Mitgliedern. Im Berichtszeitraum konnten 73 Jubilaren zu runden Geburtstagen gratuliert werden. 76 Mitglieder halten dem Verein seit 25 Jahren oder länger die Treue. Im Jahr 2021 hatte der Verein seinen 70. Geburtstag, den er coronabedingt nicht angemessen begehen konnte.

Die Kassiererin, Gisela Thielmann, trug die Kassenberichte für die Jahre 2019 – 2021 vor, es folgten die Kassenprüfberichte für den gleichen Zeitraum, die von den Kassenprüfern, Hiltrud Görres und Wolfgang Janders, ohne Beanstandungen unter-zeichnet wurden.

In diesem Jahr konnten auch endlich die schon länger anstehenden Vorstands-wahlen durchgeführt werden. Dafür hatte der Vorsitzende des Bürgerfestaus-schusses von Heisterbachrerrott, Wolfgang-Otto Thiebes, der auch Mitglied des Heimatvereins ist, die Entlastung des „alten“ Vorstandes beantragt. Dem wurde von der Versammlung einstimmig stattgegeben.

Helmut Zimmer verabschiedete den stellvertretenden Vorsitzenden, Josef Feldhaus, den ehemaligen Wanderwart und Besitzer, Peter Thielen, sowie den Beisitzer, Theo Klein, und bedankte sich für ihre jahrelange Vorstandsarbeit mit kleineren Präsenten. Ein Dank ging auch an deren Ehefrauen.

Der von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählte Vorstand setzt sich für die nächsten drei Jahre wie folgt zusammen:

Vorsitzender:Helmut Zimmer
Stellvertretender Vorsitzender:Edgar Henseler
Kassiererin:Gisela Thielmann
Schriftführerin: Christine Schleder
Beisitzer/in:Heinz-Peter Baumeister
Helga Bogdanski
Peter Helduser
Heinz-Werner Steffes

Zu neuen Kassenprüfern wurden Ursula Dirksen und Josef Feldhaus gewählt.

Nach einem Ausblick für dieses Jahr (die Veranstaltungen sind voll in der Planung und werden hoffentlich nicht von „Corona“ überschattet) und dem Hinweis, dass schon jetzt Anmeldungen zur Jahresfahrt ins Gasometer nach Oberhausen (Sonntag, 04.09.2022) entgegengenommen werden, beendete der alte und neue Vorsitzende den offiziellen Teil und leitete zum Rahmenprogramm über. Dieses wurde von Jörg Manhold mit eigenen Texten und Liedvorträgen in rheinischer Mundart und von Josef Feldhaus mit mundartlichen Texten gestaltet.

So endete ein gemütlicher Nachmittag – wie üblich – bei Kuchen und Getränken.