19. Mundartnachmittag

Am Sonntag, 06.11.2022, wird ab 15.00 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr) im Eichendorffsaal des Hauses Schlesien (Dollendorferstr. 412, Königswinter-Heisterbacherrott) rheinisches Platt vorgetragen. Nach zweijähriger Corona-Pause führt der Heimatverein wieder seinen traditionellen Mundartnachmittag durch und das bereits zum 19. Mal.

Neben den Vereinskräften Edgar Henseler, Heinz Werner Steffes und Josef Feldhaus konnte der Vorstand den 1. Vorsitzenden der Strücher Karnevalsgesellschaft, Willi Weyler, als Vortragenden gewinnen. Er erzählt was Hintergründiges über „de Leddeköpp un Strücher vun fröher un höck“. Wir hören aber auch „En Abenteuer vum Zinte Määtes“ und etwas über das Thema „Wie me och en Allerjie kreije kann“. Weihnachten ist nicht mehr weit, deshalb darf auch „En kölsche Weihnachtsjeschichte“ nicht fehlen. Der Vorstand freut sich darüber, dass er das aus Funk und Fernsehen bekannte Duo „Knubbelefutz und Schmalbedaach“ alias Renate Heymans und Dieter Schmitz gewinnen konnte. Die Beiden werden das Publikum mit Reimen, hintergründigem Witz und rheinischem Gesang fesseln. Nicht mehr wegzudenken ist unser Musikus Reiner Gast, der bekannte rheinische Lieder „op de Quätsch“ spellt und damit das Programm abrundet. Das alles ist für einen Eintrittspreis von 10,00 Euro pro Person zu haben. Ein Stück Kuchen mit Kaffee, Tee oder Kakao sind darin enthalten. Der Vorstand freut sich über eine große Besucherschar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben Vereinsmitglieder sind auch Gäste willkommen. Leider ist „Corona“ noch nicht vorbei. Im Eichendorffsaal des Hauses Schlesien sind alle technischen Voraussetzungen vorhanden, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Trotzdem bittet der Vorstand, bis zum Sitzplatz eine Maske zu tragen.

Leeve Löck kott all zesamme un hürt öch dat Spellche aan. Ihr könnt schunkele, singe un janz vell laache.

Sonntag 06. Nov 2022

Haus Schlesien